Reifen für Benzinautos im Vergleich zu Elektro- und Hybridautos

 

WinterreifenDer Unterschied zwischen Reifen für Benzinautos und für Elektro- oder Hybridautos besteht darin, dass Elektroautos für den Antrieb viele schwere Batteriepakete benötigen. Das wird das Auto viel schwerer machen und man kann auf die Batteriepakete nicht verzichten, weil sichergestellt werden muss, dass das Elektroauto eine angemessene Distanz zurücklegen kann. Es gibt auch eine direktere Kraftübertragung auf die Antriebswelle, wodurch ein höheres Drehmoment entsteht, das die Reifen schneller abnutzen kann. Dadurch und durch das zusätzliche Gewicht nutzen sich die Reifen stärker ab, deswegen müssen Sie Reifen verwenden, die abnutzungsresistenter sind. Wenn Sie Reifen für ein Elektro- oder Hybridauto kaufen, dann ist es wichtig, dass sie dafür empfohlen werden.

Wenn Sie Reifen für ein normales benzinbetriebenes Auto mit Verbrennungsmotor wählen, dann wissen Sie, dass alle Reifen dafür gemacht sind. Bei Sommerreifen ist das recht einfach, während Sie bei Winterreifen bei der Reifenwahl möglicherweise vor größeren Herausforderungen stehen, weil Sie gute Reifen finden müssen, die für Ihren Wohnort und für ein Elektroauto geeignet sind.

Beim Fahren eines Elektro- oder Hybridautos müssen Sie die Reifen höchstwahrscheinlich häufiger rotieren, um die höhere Abnutzung auszugleichen. Wenn es einen Unterschied von 2-3 mm zwischen den Vorder- und Hinterreifen gibt, dann ist es an der Zeit sie zu rotieren. Das würde normalerweise beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen passieren, aber dank der höheren Abnutzung müssen Sie das möglicherweise schon früher machen, um sicherzustellen, dass alle Reife eine ähnliche Haftung haben.

Reifen mit niedrigem Rollwiderstand sind für Elektroautos sogar noch wichtiger, damit man mit jeder Ladung längere Strecken fahren kann. Sie können das Fahrzeug nicht einfach mal schnell an einer Aufladestation aufladen, deswegen müssen Sie sicherstellen, dass Sie mit jeder Ladung so weit wie möglich fahren können. Dazu tragen rollwiderstandsarme Reifen bei, die beim Rollen weniger Energie verbrauchen und sich auch langsamer abnutzen.

Hybridautos werden von einer Kombination aus Benzinmotor und Elektromotor angetrieben und dieses technologisch fortschrittliche System verwendet computergestützte Steuersysteme, die es Hybridfahrzeugen ermöglichen, kontinuierlich zwischen dem Benzin- und dem Elektromotor zu wechseln und die Batterieladung zusammen mit vielen anderen komplexen Aufgaben aufrechtzuerhalten. Hybridautos sind dadurch flexibler und haben eine größere Reichweite als Elektroautos, weil sie nicht aufgeladen werden muss. Der Nachteil ist aber, dass sie immer noch auf Benzin angewiesen und damit weniger umweltfreundlich sind. Sie haben aber die Sicherheit, dass Sie Benzin verwenden können, wenn Ihre Batterien leer sind und Sie können im Vergleich zu Elektroautos auch problemlos weitere Strecken zurücklegen.

Für weitere Informationen zur Wahl von Reifen für Hybridautos können Sie uns hier besuchen: https://www.nokiantyres.de/